Artikel

Veränderungsprozesse gemeinsam gestalten Brenntag CEE geht neue Wege

In einem sich wandelnden Weltmarkt müssen Firmen sich heute kontinuierlich anpassen und verändern, um ihren wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Brenntag ist der größte Distributer für Produkte der Chemieindustrie und damit in höchst unterschiedlichen Regionen und Märkten unterwegs. Um den bestehenden und zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden, geht Brenntag auch bei der Weiterentwicklung seiner Exzellenz neue Wege.

Statt mit externen Beratern auf vorgefertigte Konzepte zurück zu greifen, die die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bloßen Ausführenden degradiert, entwickelte der Vorstand von CEE Brenntag gemeinsam mit Dr. Thomas R. Henschel - CEO SIGNET für Kooperative Lösungen in der Wirtschaft - einen Ansatz, der die Mitarbeiter von Brenntag CEE von Anfang an involvierte. Gemeinsam mit dem Senior Management Team wurde der Ansatz diskutiert und bearbeitet. In einem einem nächsten Schritt wurden die Country Heads eingeladen, ihren Beitrag zu leisten. Niemand kennt seinen Markt und seine Region besser als die erfahrenen und erfolgreichen Brenntag Manager selbst. Am Ende des Kick-off Workshops in Belgrad standen dann auch 11 Action Pläne, die alle aufgrund ihres partizipativen Charakters von den Managers als ihre Action Pläne betrachtet werden. Widerstände oder ähnliches, wie man sie aus vergleichbar tiefgreifenden Veränderungsprozesses kennt, die top-down durchgeführt werden, sind daher hier nicht zu erwarten.Im Gegenteil, die Mitarbeiter konnten ihre Expertise einbringen und daher sind sie hochmotiviert mit der Implementierung zu beweisen, dass ihre Expertise einen Mehrwert bringt.

Der Ansatz der SIGNET aus Vielfalt Werte zu schaffen, hat hier bei Brenntag einen weiteren wichtigen Beitrag leisten können. Brenntag CEE sichert sich damit die Marktführerschaft in seinen Ländern und eröffnet sich weitere, vielversprechende Potentiale in seinen Märkten.